Das Landesjugendtreffen in digital!

Digitale Landes

Landes wird dieses Jahr, am 09. und 10. April 2021, digital veranstaltet. Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt, um möglichst nah an das Erlebnis eines normalen Treffens ranzukommen. Das Angebot reicht von ungezwungenen Austauschrunden, über sportliche Workshops, bis hin zu Klassikern wie dem NightCenter. Das Eventtechnik-Team wird die Turntables für euch zum Glühen bringen. Sogar der Wettkampfbereich hat sich eine Aktion ausgedacht: Lasst euch überraschen! Zudem gibt es Samstag den digitalen Gästeempfang, bei dem Ministerpräsident Stephan Weil seine Teilnahme angekündigt hat. Und wenn Herr Weil schon vorbeischaut, dann dürft ihr doch nicht fehlen, oder? Freut euch auf ein Wiedersehen mit Leuten aus euren Mitarbeiterbereichen und den bekannten Gesichtern aus ganz Niedersachsen. Wir treffen uns in Gathertown und in Webex. Meldet euch hier an!

Unten auf dieser Seite findet ihr den Überblick als PDF. Hier nur in Kürze:

Freitag, 09.04.2021:

• Austauschrunden: Jugendarbeit digital, "Meet the Hauptamt", "Meet the Landesjugendvorstand", Ressort SRuS und Ressort Politik, Schatzmeister, Teamer*innen-Treff
  • Workshops: Gemeinsames Kochen, neues Design der DLRG-Jugend, Digitale Tools in der Bundesarbeit
  • Sport und Spaß: Sport aktiv, TN-Bändchen selbst gestalten
  • Vorstellungsrunden: A-Team, Hausleiter, Koordinierungsstelle

Samstag, 10.04.2021:

• Austauschrunden: Oeka, FLiB, Bildung, KiGa, Projekt Eventtechnik, 1. und 2. Landesjugendvorsitz, Jugendarbeit während der Pandemie, JuLe, Projekt 100
  • Workshops: Wup Wup Wup, Kochen II, Backen, Seminarabrechnung leicht gemacht, Open Slides, Mitarbeitermotivation im Vorstand
  • Sport und Spaß: Yoga, Sport aktiv, Rallye durch die Stadt, Livestream aus dem "Nightcenter"
  • Vorstellungsrunden: Projekt Stark für Kindeswohl, Programm, Ordner, Wettkampfsrichter

Zusätzlich am Samstag: Gästeempfang mit unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil!

Was sind Austauschrunden? Hier kommen wir in lockerer Atmosphäre in den Ressorts oder Mitarbeiterbereichen zusammen. Zum Einstieg berichtet hier z. B. der*die Ressortleiter*in aus ihrem Bereich. Dann ist Raum für eure Fragen, Anliegen und Wünsche!

Was passiert in den Workshops? Hier arbeiten wir gemeinsam an den jeweiligen Themen um miteinander zu lernen und Spaß zu haben.

Ihr selbst habt keine Zeit am 09. und 10. April 2021 mit dabei zu sein? Dann sagt es gerne weiter.

Progamm und Anleitungen für "Digitale Landes"

Programmübersicht

Programm mit Beschreibung