Spielesammlung

Unsere Spielesammlung für euch

Es ist endlich soweit – der Ressortstab Kindergruppenarbeit hat nur für euch eine eigene DLRG-Jugend Niedersachsen Spielesammlung kreiert!

Diese soll aber keineswegs abgeschlossen sein, sondern mit euren Spielen erweitert und somit mehr und mehr mit Leben gefüllt werden. Ihr selbst habt die Chance kostenlos eine frisch gedruckte Spielsammlung zu erhalten. Dafür müsst ihr uns lediglich eine neues Spiel zukommen lassen (s. Blankoformular), dann schicken wir euch gerne eine zu.

Wir arbeiten auch daran, dass diese zukünftig online abgerufen werden kann, bis es soweit ist, könnt ihr bei uns eine Liste mit den Spielen anfordern.

Ganz viel Spaß beim Spielen!

Liebe Spielebegeisterte,
ihr haltet die Spielesammlung der DLRG-Jugend Niedersachsen in der Hand. Eine bunte Sammlung verschiedenster Spiele. Die Spielesammlung ist in den letzten Jahren vom Ressortstab Kindergruppenarbeit ausgearbeitet worden. Damit soll sie aber auf keinen Fall abgeschlossen sein. Es gibt weit mehr Spiele als in dieser Sammlung aufgelistet. Deshalb soll es unser zukünftiges Ziel sein, diese Spielesammlung weiter wachsen zu lassen. Dabei sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Ihr kennt ein Spiel, dass noch nicht in der Spielesammlung ist, jedoch so gut, dass ihr es mit ganz Niedersachsen teilen wollt? Dann immer her damit. Füllt dazu einfach das Blanko-Formular auf unserer Homepage aus und schickt es an uns. Wir werden auf unserer Homepage regelmäßig neue Spiele hochladen, die ihr ausdrucken und eurem persönlichen Exemplar hinzufügen könnt.

Einige Anmerkungen zum Umgang mit der Spielesammlung: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit haben wir die gewohnte männliche Sprachform verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Sterne: Jeder hat natürlich andere Favoriten. Deshalb gibt es auf jeder Seite oben links 3 Sterne, die ihr ausmalen könnt. Je nachdem, ob das jeweilige Spiel für euch 1, 2 oder 3 Sterne Wert ist.

wup’able-Stempel: Manche Spiele haben rechts neben dem Titel einen „wup’able“- Stempel. Diese Spiele eignen sich hervorragend als warm-up (wup). Sie sind also wup’able. Ein Wup eignet sich für zwischendurch oder auch nach dem Essen, um die Aufmerksamkeit zu aktivieren und die TN wach zu machen. Wup’s gibt es in allen Kategorien. Durch den Stempel können sie schnell gefunden werden.

Notizen/Varianten-Box: Für manche Spiele sind hier zusätzliche Informationen aufgeführt. Ihr habt dort auch Platz für eure Notizen.

Quelle: Wenn ihr uns ein Spiel zuschickt, dürft ihr hier gerne euren Vornamen und eure Ortsgruppe angeben. So seid ihr in der Spielesammlung verewigt.

Viel Spaß beim Spielen,
Madita, Benedikt, Benita, Fabian, Kira, Mara und Mareike

Hier findet ihr alle Spiele, die in der Spielesammlung zu finden sind.