Meisterschaften

Alles steht Kopf – wir starten durch!

Veröffentlicht: 19.07.2022
Autor: Maren Brink

Die jährlich stattfindenden Landesmeisterschaften und das Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend sind eine der größten Jugendveranstaltungen in ganz Niedersachsen. Doch die letzten 2,5 Jahren stand alles Kopf und die Großveranstaltung konnte zwei  Mal in Folge nicht stattfinden. In diesem Jahr hat sich die DLRG-Jugend Niedersachsen jedoch entschieden, die Veranstaltung unter einem neuen und pandemiefreundlicheren Konzept wieder durchzuführen. Ganz nach dem Motto „Alles steht Kopf – wir starten durch!“. Auf dem Gelände der KGS Neustadt haben so am vergangenen Wochenende knapp 350 Teilnehmende ihre Zelte aufgeschlagen und eine tolle Zeit verbracht.

Die Meisterschaften fanden sowohl am Samstag als auch am Sonntag statt und teilten sich in  Mannschafts- sowie Einzelwettkämpfe auf. Neben den Landesmeisterschaften wurde das Landesjugendtreffen als „Jugendcamp Neustadt“ durchgeführt, welches durch das Zukunftsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Land Niedersachsen gefördert wurde.

Hier konnten die Kinder und Jugendlichen bei verschiedensten Aktionen mitmachen. Es gab vielfältige Sportangebote, wie zum Beispiel ein Bubble-Soccer-Turnier, ein CrossFit-Parkour, ein menschengroßer Riesenkicker oder die Wasserrutschenmeisterschaft. Für Entspannung sorgten unter anderem ein Yoga- und Wellness-Zelt.

Für die Kreativen gab es ebenfalls zahlreiche Angebote. Besondere Highlights stellten dabei das Sprühen von Airbrush-Tattoos und das Kinderschminken dar, sowie eine Umweltecke, in der es die Möglichkeit gab, ein Insektenhotel zu basteln. In der Kinder-Konferenz, die in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde, kam auch die Meinung der kleinsten Teilnehmenden zum Tragen.

Am Samstagvormittag hat die DLRG-Jugend außerdem einige Politiker*innen begrüßen können. Zu Gast waren Staatssekretär Stephan Manke aus dem Innenministerium Niedersachsen, Wiebke Osigus als Landtagsabgeordnete sowie der Bürgermeister Dominic Herbst aus Neustadt am Rübenberge.

Während des Gästeempfangs konnten sich die Politiker*innen einen Eindruck über die Veranstaltung verschaffen und mit den Mitgliedern der DLRG in den Austausch kommen. Zudem wurde auf dem Gelände der KGS nach langer Tradition der Baum das Jahres, dieses Mal eine Rotbuche, gepflanzt. Samstagabend fand nach der Siegerehrung noch eine Party im Nightcenter statt. Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der DLRG haben für eine tolle Veranstaltung gesorgt, ohne deren Hilfe die Umsetzung so nicht möglich gewesen wäre.