Das waren die #Landes2023

Veröffentlicht: 06.04.2023
Autor: Maren Brink

Die Landesmeisterschaften und das Landesjugendtreffen sind zurück – und das endlich wieder in alter Größe. Vergangenes Wochenende trafen sich rund 1.600 Teilnehmende in Achim, um einerseits am Rettungsschwimmwettkampf teilzunehmen und andererseits das bunte Programm des Landesjugendtreffens zu besuchen, welches immer wieder Kinderaugen zum Leuchten bringt. Mehr als 400 ehrenamtliche Helfer*innen sowie der Ausrichter-Bezirk Aller-Oste sorgten dafür, dass die Veranstaltung wieder einen vollen Erfolg verzeichnen durfte. Die Freude der Teilnehmenden war groß, denn endlich gab es für viele wieder die Gelegenheit, alte Bekannte und Freunde aus ganz Niedersachsen wiederzusehen, was in den letzten Jahren in dieser Form leider nicht möglich war.

Das Motto „Neon! – Landes zurück im Rampenlicht“ spiegelte sich unter anderem im diesjährigen Programmbereich wider. Dort hatten die Teilnehmenden in einem dunklen „Neon-Raum“ die Möglichkeit leuchtendes Tisch-Kicker oder buntstrahlendes Mensch-ärgere-dich-nicht im Schwarzlicht zu spielen. Außerdem konnten sie sich in der großen Turnhalle am Riesen-Mikado oder im Rolli-Parcours versuchen, farbenfrohen Armschmuck oder Schlüsselanhänger knüpfen, mit verschiedensten Materialien im Neon-Look basteln oder sich im Entspannungs- und Wellnesszelt von dem sonstigen Trubel erholen. Es gab auch die Möglichkeit, mehr über die Kinderrechte und das Kindeswohl zu erfahren. Mit einem alkoholfreien Cocktail, der im Programmbereich selbst zubereitet werden durfte, konnten sich die Teilnehmenden schon einmal auf die tägliche Fete im „Night-Center“ einstimmen. Dort herrschte eine ausgelassene Stimmung, die mit der Siegerehrung am Samstagabend und der daran anschließenden Abschlussfeier ihren Höhepunkt fand. Ganz nach alter Tradition saßen die Teilnehmenden zu hunderten auf dem Boden des Night-Centers und ruderten endlich wieder gemeinsam zu „Aloha Heja He“. Zu Hauf betonten sowohl ehrenamtliche Mitarbeitende als auch Teilnehmende, wie sehr Ihnen die #Landes in den vergangenen Jahren gefehlt hatten.

Hier kommt ihr zum Rückblick mit Fotogalerie.