Der Vorstand

Alle Mitglieder des Landesjugendvorstands
Christoph Penning, Jan Thren, Norman Riedel, Jan Lorenz, Philipp Di Leo, Michael Brüggemann (hinten, v.l.)
Sari Sieg, Lisa Hauk, Pia Marie Kipper, Madita Einemann, Melanie Fixsen (vorne, v.l.)

Der Vorstand besteht aus elf gleichberechtigten Personen und setzt sich wie folgt zusammen:

Landesjugendvorsitzender

Christoph Penning, Landesjugendvorsitzender
Christoph Penning

Name: Christoph Penning
OG / Bezirk: Garrel / Oldenburger Land – Diepholz (OL-Di)
Geburtsjahr: 1986

Beruf: Studienreferendar

Karriere in der DLRG-Jugend:
2001-2007: Jugendvorsitzender OG Garrel
2004-2007: FLIB im Bezirksjugendvorstand OL-MÜ
Seit 2004: Mitarbeit in diversen Ressortstäben der Landesjugend Niedersachsen
2007-2013: Bezirksjugendvorsitzender OL-Di
2010-2013: Ressortleiter Politik im Landesjugendvorstand
Seit 2013: Landesjugendvorsitzender

An unsere Mitglieder / Was ich schon immer mal sagen wollte: Mehr, als Niedersachse zu sein, kann man in der DLRG nicht erreichen.

E-Mail an Christoph

2. Landesjugendvorsitzender

Jan Thren, 2. Landesjugendvorsitzender
Jan Thren

Name: Jan Thren
OG / Bezirk: Hannover-Stadt und Ganderkesee / Oldenburger Land - Diepholz (OL-Di)
Geburtsjahr: 1986

Beruf: Vertriebsingenieur bei SALT AND PEPPER

Karriere in der DLRG-Jugend: Nach dem Zivi bei der DLRG-Jugend Nds., drei Jahre Revisor und seit dem Landesjugendtag 2013 in Wolfsburg 2. Landesjugendvorsitzende.

An unsere Mitglieder / Was ich schon immer mal sagen wollte: Lasst uns gemeinsam diesen Verband noch vielfältiger und reizvoller machen!

E-Mail an Jan

Schatzmeister

Michael Brüggemann, Schatzmeister
Michael Brüggemann

Name: Michael Brüggemann
OG / Bezirk: Hameln / Weserbergland
Geburtsjahr: 1986

Beruf: Rechtsanwalt

Karriere in der DLRG-Jugend: SRuS Jugend Hameln, WuF Jugend Hameln, Revisor Landesjugend, Schatzmeister Landesjugend

An unsere Mitglieder / Was ich schon immer mal sagen wollte: Ihr könnt jederzeit mit euren Problemen zu mir kommen.

E-Mail an Michael

Ressortleiterin Kindergruppenarbeit

Madita Einemann, Ressortleiterin Kindergruppenarbeit
Madita Einemann

Name: Madita Einemann
OG / Bezirk: Ganderkesee / Oldenburger Land- Diepholz (OL-Di)
Geburtsjahr: 1993

Beruf: Studentin

Karriere in der DLRG-Jugend: Seit einigen Jahren bin ich als Schatzmeisterin im Jugendvorstand meiner Ortsgruppe aktiv. Beim Landesjugendtag 2016 wurde ich als KiGa in den Landesjugendvorstand gewählt.

An unsere Mitglieder / Was ich schon immer mal sagen wollte: Nutzt die Möglichkeiten die euch die DLRG-Jugend bietet.

E-Mail an Madita

Ressortleiter Politik

Philipp Di Leo, Ressortleiter Politik
Philipp Di Leo

Name: Philipp Di Leo
OG / Bezirk: OG Vorsfelde / Bez. Braunschweig
Geburtsjahr: 1992

Beruf: Student

Karriere in der DLRG-Jugend: Betreuer auf Zeltlagern, OG-Jugendvorsitz, Teamer der Landesjugend, Bezirksjugend-Vorsitz, Landesjugendvorstand Ressortleiter Politik

An unsere Mitglieder / Was ich schon immer mal sagen wollte: Geht raus und erzählt den Leuten, was ihr in der DLRG-Jugend leistet! Sie werden staunen, da bin ich sicher.

E-Mail an Philipp

Ressortleiterin Bildung

Melanie Fixsen, Ressortleiterin Bildung
Melanie Fixsen

Name: Melanie Fixsen

OG/Bezirk: Hambergen und Langen/Cuxhaven-Osterholz

Geburtsjahr: 1994

Beruf: Habe mein Hotel- und Tourismusmanagement Studium mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Derzeit arbeite ich in Bremen bei Atlas Air Service im Bereich Operatives und Charter Sales. 

Karriere in der DLRG-Jugend:
2000: Eintritt in die DLRG
2011-2018: Ortsjugendvorstand
2013 bis heute: Bezirksjugendvorstand, Ressort SRuS
2013-2014: BFD DLRG Bezirk Cuxhaven-Osterholz
2016 bis heute: Landesjugendvorstand, Ressort Bildung

An unsere Mitglieder/Was ich euch schon immer sagen wollte: Danke! Danke dafür, dass ihr unsere Seminare mit Leben füllt!

E-Mail an Melanie

Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit (OEKA)

Pia Marie Kipper

Name: Pia Marie Kipper
OG / Bezirk: Bückeburg / Weserbergland
Geburtsjahr: 1996

Beruf: Ausbildung zur Rettungssanitäterin

Karriere in der DLRG-Jugend:
seit 2011 Oeka im Jugendvorstand OG Bückeburg
seit 2013 Leiterin Verbandskommunikation OG Bückeburg
seit 2016 2. Bezirksjugendvorsitzende Bezirk Weserbergland
2016 bis 2017 Ressortmitarbeiterin Bildung im Landesjugendvorstand
seit 2017 Ressortleiterin Oeka im Landesjugendvorstand

An unsere Mitglieder / Was ich schon immer mal sagen wollte: Danke, dass DU uns zu dem machst, was wir heute sind.

E-Mail an Pia

Ressortleiter Fahrten, Lager & internationale Begegnungen (FLiB)

Norman Riedel, Ressortleiter Fahrten, Lager & internationale Begegnungen
Norman Riedel

E-Mail an Norman

Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport (SRUS)

Jan Lorenz, Ressortleiter Schwimmen, Retten und Sport
Jan Lorenz

E-Mail an Jan

Ressortleiterin Junge Lebenswelten (JuLe)

Lisa Hauk, Ressortleiterin Junge Lebenswelten
Lisa Hauk

Name: Lisa Hauk
OG / Bezirk: Alfeld (Leine) / Hildesheim
Geburtsjahr: 1997

Beruf: Ich habe eine Ausbildung als Erzieherin gemacht und studiere derzeit in Rostock Lehramt für Sonderpädagogik

Karriere in der DLRG-Jugend: Mit 11 Jahren startete ich als Schwimmerin bei der Ortsgruppe Alfeld (Leine). Nach einiger Zeit habe ich angefangen bei der Planung von Jugendveranstaltungen zu helfen und mitzuwirken. Nun bin ich im Vorstand meiner Ortsgruppe für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, habe geholfen wieder einen neuen Jugendvorstand aufzubauen und war dort für ein Jahr zweite Vorsitzende. Irgendwo dazwischen habe ich dann eine JuLeiCa und weitere Seminare der Landesjugend besucht und bin seit 2016 im Landesjugendvorstand Ressortleiterin Junge Lebenswelten.

E-Mail an Lisa

Vertreterin des Landesverbands

Sari-Angès Sieg, Vertreterin Landesverband Niedersachsen
Sari-Angès Sieg

Name: Sari-Angès Sieg
OG / Bezirk: OG Nienburg / Bezirk Nienburg
Geburtsjahr: 1989

Beruf: Ergotherapeutin

Karriere in der DLRG-Jugend: Ich bin seit 1998 Mitglied der OG Nienburg. Habe lange selbst regelmäßig meine Bahnen im Becken zurückgelegt, mittlerweile findet man mich als Lehrscheininhaberin mehr in der Anfängerschwimmausbildung am Beckenrand. 11 Jahre war ich im Ortsjugendvorstand, 6 Jahre davon als Ortsjugendvorsitzende, seit 2010 bin ich im Bezirksjugendvorstand tätig. Auf dem LV-Tag 2016 wurde ich zur Vizepräsidentin des LV Niedersachsen gewählt und darf nun die tolle Aufgabe übernehmen den LV in der Landesjugend zu vertreten.

An unsere Mitglieder/Was ich euch schon immer sagen wollte: Niedersachsen ist einfach eine Klasse für sich!

E-Mail an Sari

Berichte der LJV-Sitzungen

Auf Wunsch der Entwicklungskommission schreibt unser Vorstand Berichte über jede Vorstandssitzung. Diese Berichte findet ihr auf der nächsten Seite.