Hier kannst du mitmachen!

Mit Dir ist alles möglich!

2019 steht der Kalender unter dem Motto „Mit Dir ist alles möglich!“. Genau so soll es auch sein. Denn nur mit DIR ist das alles möglich: Die Landesmeisterschaften, das Landesjugendtreffen, das Pfingstcamp und all die tollen Seminare, die wir anbieten. Deswegen werden passend dazu alle Ressorts, Projekte und Mitarbeitergruppen vorgestellt. Hast du Lust irgendwo mitzuarbeiten? Sprecht einfach Aktive aus den Teams an, die ihr schon kennt, oder wendet euch an das LJS. Wir leiten euer Interesse weiter.

Mit dem Thema wird auch die Vielfalt in der DLRG-Jugend wiedergespiegelt. Jeder kann überall mitmachen und teilnehmen. Egal, ob du gerade neu dazu gestoßen bist oder schon zu den alten Hasen gehörst. Also scheu' dich nicht und melde dich bei uns. :-)

Unsere aktuellen Projekte

Projekt Kindeswohlgefährdung (KiWoGe)

KiWoGe-Projektlogo

Bestimmt hast du schon unseren Slogan "Stark! Gegen Kindeswohlgefährdung" gesehen. Wir tragen das Thema in die Bezirke und Ortsgruppen, kümmern uns um den Themenblock in der JuLeiCa und sammeln und entwickeln Methoden dazu. Gerne kannst du bei uns mitwirken. Gemeinsam mit dir, treten wir gegen Kindeswohlgefährdung an!

Projekt: Eventtechnik

Lukas lädt euch ein, im Projekt Eventtechnik mitzumachen:

"Moin Leute, wir sind die Projektgruppe Eventtechnik der DLRG-Jugend Niedersachsen. Die meisten von euch kennen uns aus dem Nightcenter bei unseren Landesmeisterschaften, dennoch sind wir häufiger unterwegs, als ihr denkt. Von kleineren Veranstaltungen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen sind wir mit dabei. Aber wir können nicht nur Party: Für diverse Tagungen innerhalb der DLRG stellen wir unsere Ton- und Videotechnik zur Verfügung. Auf Wunsch auch mit Audio-Mitschnitt. Um das Team regelmäßig auf das Material zu schulen und zu arbeiten, treffen wir uns mehrmals im Jahr im Lager in Bad Nenndorf. Wenn du auch Interesse an der Veranstaltungstechnik hast oder als DJ tätig bist und Lust hast, uns zu unterstützen, wende dich über das LJS an uns."

Projekt "A-Team" (Auf- und Abbau leicht gemacht)

Auf geht's...

Das A-Team ist ein Projektteam für Auf- und Abbauten, wird aber vor allem zu Landes aktiv. Das A-Team bringt das notwendige Material zum Landesjugendtreffen und den Landesmeisterschaften. Es kümmert sich darum, dass alles auf Landes am benötigten Platz ist. Auch Besorgungsfahrten während Landes fallen an. Übrigens kann das A-Team auch Bäume pflanzen ;-).

Wer hier mitmacht, kann kräftig mit anpacken, hat handwerkliches Geschick und idealerweise bereits das Wochenende vor Landes Zeit und am "Abreisesonntag" immer noch viel Energie.

In diesen Vorstandsressorts ist Engagement gefragt

Das Ressort Bildung – Hat aber nichts mit Schule, Ausbildung und Studium zu tun

Bildung bei uns ist kreativ, lustig und individuell! Dafür plant der Ressortstab Bildung jedes Jahr wieder ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm mit vielen spannenden, interessanten und innovativen Seminaren. Die Koordination dieses Bildungsprogrammes und der Durchführung der Seminare ist Aufgabe der Ressortleitung Bildung. Das Ressort Bildung beschäftigt sich außerdem mit einigen Richtlinien, die das Ressort betreffen, wie zum Beispiel das Teamer/-innen-Modell, die JuLeiCa-Richtlinie und den Teilnahmebedingungen. Im Bereich "Bildung" arbeiten vor allem Teamer/-innen mit. Lasse dich doch in der "TQR" dafür ausbilden.

Das Ressort "SRUS"

Das DLRG-spezifischste Ressort im Jugendvorstand. Das Ressort Schwimmen, Retten und Sport beschäftigt sich mit Allem, was mit diesen Themenfeldern zu tun hat. Größtes und damit wichtigstes Thema sind die jährlichen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Hier sind Wettkampfrichter/-innen und Wasserratten am Werk. Zählst du dazu?

Das Ressort OEKA: Was für Medieninteressierte mit Blick für die Außenwirkung

Bei der Arbeit - Bildbearbeitung für laufende Veranstaltungen

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (OEKA) dreht sich alles um den analogen und digitalen Auftritt der DLRG-Jugend Niedersachsen. Durch das große Interesse an sozialen Netzwerken, wie Instagram und Facebook und der offiziellen Website, ist dieser Bereich in den letzten Jahren enorm gewachsen. Wir sind zuständig für den Facebook-Auftritt, mit Postings von Veranstaltungen oder dem Erstellen und Veröffentlichen von unserem unregelmäßig, regelmäßigen Mittwochsquiz. Hier arbeiten wir eng mit dem LJS zusammen, welches die Kontinuität in dem Bereich gewährleistet.

Unsere mediale Präsenz soll nie abgenutzt oder langweilig wirken, weshalb wir kreative Ideen und Vorschläge immer gerne aufnehmen. Gleiches gilt auch für die analogen Bestandteile der Öffentlichkeitsarbeit, wie die (jährlichen) Seminarflyer und die Wand- bzw. Taschenkalender. Natürlich wird unsere Arbeit besonders auf dem Landesjugendtreffen/ Landesmeisterschaften gefordert und gefragt, auf dem wir übrigens für die Mottobekleidung zuständig sind.

Da aber nicht jeden Monat das #LJTr ist, brauchen wir auch im normalen "Geschäftsbetrieb" Foto-, Video-, und andere Postings. Deshalb sind wir hier für jede Unterstützung durch produktive, einfallsreiche und originelle Köpfe dankbar.

Das Ressort des Schatzmeisters

Stimmt die Kasse, das ist klasse...

Im Ressort des Schatzmeisters geht es generell um die Finanzen des Verbandes. Es werden laufende Haushaltspläne für das gesamte Jahr, sowie für einzelne Veranstaltungen erstellt. Auch die Seminare, die im Folgejahr geplant sind, müssen hierfür kalkuliert werden. Außerdem obliegt es diesem Ressort, Förderanträge einzureichen und so sicherzustellen, dass der DLRG-Jugend immer ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.

Weiterhin wird daran gearbeitet Sponsoren für einzelne Veranstaltungen zu finden. Zudem gilt es regelmäßig die Fördermöglichkeiten für die Untergliederungen zu überprüfen und bei Bedarf dafür zu sorgen, dass diese angepasst werden. Auf Landesebene wird auch regelmäßig ein Schatzmeister- und Revisorenseminar angeboten, dessen Planung, Vorbereitung und Durchführung ebenfalls dem Ressort obliegt.

Bei Interesse an einer Mitarbeit im Ressortteam könnt ihr gerne den Schatzmeister direkt ansprechen, er freut sich immer über etwas Hilfe.

Mach mit bei KiGa!

Kindergruppenarbeit bedeutet ganz einfach sich für die Arbeit der Kindergruppen einzusetzen und Angebote zu schaffen. Das Ressort KiGa hat immer die "Kleinen" im Hinterkopf bzw. die jeweiligen Gruppenbetreuer/-innen. Aktuell arbeitet das Ressort an einer Spielesammlung für die Gruppenarbeit. Melde dich im LJS, wenn du interessiert bist hier mitzumachen, das LJS stellt den Kontakt her.

Das Aktions-Ressort FLiB

Hier geht es um „Fahrten, Lager und internationale Begegnungen“. Das Ressort kümmert sich um die Organisation von unserem Pfingstcamp oder um Kinder- und Jugendfreizeiten. Des Weiteren kümmert sich „FLiB“ auch um die Instandhaltung und Pflege unserer Materialien im Lager. Da dieser Bereich von den Aktiven im Ressort lebt, bist du hier mit konkreten Ideen sehr willkommen.

Das Ressort Junge Lebenswelten "JuLe"

Worldwide Projektlogo

Bei JuLe dreht sich alles um uns junge Menschen. Zuletzt wurde als Projekt „Worldwide“ durchgeführt, bei dem DLRG-Jugendliche von ihren Reisen aus aller Welt berichteten. Alle Berichte und Bilder von den Reisen findest du auf der Website.

Weitere Themen sind Kindeswohlgefährdung und Suchtprävention. Beides sind Bereiche, die wir durch unsere Bildungsarbeit zum Thema machen. Auf dem Landesjugendtreffen haben wir auch stets einen aktiven Stand und Gesprächsmöglichkeiten.

Unsere Mitarbeiter/-innen auf Landes: Steig ein in ein riesiges Team

Ordner/-innen auf Landes – Auch du kannst es werden!

Als Ordner/-in bist du erste/-r Ansprechpartner/-in für alle „Schulbewohner/-innen“. Du machst im Schichtsystem rund um die Uhr Dienst an deiner Schule. Du achtest darauf, dass nur Leute mit einem Bändchen rein kommen. Ohne Ordner/-innen wäre Landes nicht möglich. Natürlich gehört es auch dazu alle möglichen Fragen zu beantworten und auch mal kleine Aufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel Toilettenpapier auffüllen. Ganz wichtig dabei ist das Gesamtauftreten. Ruhig, nett, freundlich. Quasi so wie du es an einer Rezeption bei einem Hotel erwarten würdest. Bei allen Dingen, bei denen du alleine nicht weiter kommst, steht dir über Funk die Hausleitung und die Koordinierungsstelle ebenfalls rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Ordner arbeiten im Schichtsystem. Viele von ihnen treffen sich jedes Jahr auf dem Landesjugendtreffen wieder und es entstehen neue Freundschaften und man kann es nicht mehr abwarten, bis man die Anderen wiedersieht.

Jeder Bezirk muss eine bestimmte Anzahl an Ordnern stellen, sonst muss er eine Strafe zahlen. Stellt der Bezirk mehr als gefordert, bekommt der Bezirk dafür eine Entlohnung. Du tust somit als Ordner/-in nicht nur den Teilnehmer/-innen, sondern auch deinem Bezirk was Gutes! Dieser Bereich ist für Jede/-n offen.

Du hast Lust Teil dieses Teams zu werden? Dann melde dich über die Homepage als Mitarbeiter/-in in der Funktion „Ordner“ für Landes an.

Sanitäter/-innen bei den Landesmeisterschaften und dem Treffen

Mit Freude und Spaß dabei!

Bei den Sanis kannst du dich melden, wenn du dich unwohl fühlst oder dich verletzt hast. Sie stellen auch jeden Abend Sanitäter, die im Nightcenter nach dem Rechten sehen. Es gibt einen festen „Club“ im Sanitätsteam, aber jeder mit Interesse an dem Bereich ist willkommen. Die Anmeldung erfolgt über unsere Mitarbeiter/-innen-Seite von Landes.

Veranstaltungsleitung

Die Veranstaltungsleitung besteht aus sechs Personen, welchen jeweils die verschiedenen Bereiche untergeordnet sind. Im Voraus kümmert sich die VL darum, dass der Ausrichter mit den Mitarbeiter/-innen vernetzt wird und fragt regelmäßig ab, wie weit die einzelnen Bereiche in ihren Vorbereitungen sind.

Die Veranstaltungsleitung kontrolliert vor Ort, ob alles in Ordnung ist und leitet Schritte ein, damit die Veranstaltung für die Teilnehmer/-innen weiterhin so ablaufen kann, wie wir es gewohnt sind. Die Veranstaltungsleitung übt das Hausrecht aus und ist gegenüber Jedermann weisungsbefugt.

Wie ihr Euch vorstellen könnt, sind hier sechs „Alte Hasen“ aktiv; sprich in die Aufgabe wächst man rein, da man vorab schon viele andere Bereiche erlebt und auch koordiniert hat.

Hausleiter/-innen auf Landes

Die Hausleiter/-innen kümmern sich vor dem Landesjugendtreffen um die Raumplanung, damit jeder einen Schlafplatz hat. Sobald das Landesjugendtreffen und die Landesmeisterschaften beginnen, sind sie für die Schulen verantwortlich, kümmern sich um die Raumabnahmen und ähnliches. Um hier mitzuarbeiten ist es notwendig Landes schon gut zu kennen und vielleicht auch als Ordner/-in oder in der WC-Ente mitgearbeitet zu haben. Der Besuch der ZRPT 2 ist insbesondere für verbindliche Neueinsteiger/-innen sinnvoll. Die Anmeldung als Hausleiter/-in erfolgt über die Mitarbeiter/-innen-Seite.

Wettkampfrichter/-innen: Immer wieder gesucht

Wettkampfrichter/-innen im Dienst

Die Wettkampfrichter/-innen sorgen für einen fairen Wettkampf. Sie sind Freitag und Samstag von Landes im Schwimmbad und kontrollieren, ob alle Schwimmer/-innen die Wettkampfregeln befolgen. Außerdem stoppen sie die Zeiten der Schwimmenden. Ohne die Wettkampfrichter/‑innen wäre ein so großer Wettbewerb, wie die Landesmeisterschaften, nicht denkbar.

Für die Teilnahme als Wettkampfrichter/-in ist eine Ausbildung notwendig. Je nachdem, welche Stufe der/die Wettkampfrichter/-in bereits erworben hat, kann er auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden.

Jeder Bezirk muss eine bestimmte Anzahl an Wettkampfrichtern stellen, sonst muss er eine Strafe zahlen. Stellt der Bezirk mehr als gefordert, bekommt der Bezirk dafür eine Entlohnung. Du tust somit als Wettkampfrichter/-in nicht nur den Teilnehmer/-innen einen Gefallen, sondern auch deinem Bezirk!

Die Meldung als Wettkampfrichter/-in erfolgt über die übliche Mitarbeiter/-innen-Anmeldung.

Die Koordinierungsstelle (KoSt)

Sie ist ein organisatorisches Herzstück beim Landesjugendtreffen und den Meisterschaften. Rund um die Uhr ist die Koordinierungsstelle vor Ort für euch besetzt. Sie ist die Hauptzentrale für Notfälle und ist die rechte Hand der Veranstaltungsleitung. Unter anderem sitzt hier auch die Funkleitung der Veranstaltung und der Schichtplan der Ordner/-innen wird hier erstellt.

Kennst du schon ein wenig die Organisationsstruktur von Landes? Hast du bereits mal eine „Funke“ genutzt? Und wenn du dann noch gut kommunizierst, pragmatische Lösungen suchst und den Überblick behältst, dann ist hier mit dir alles möglich. Maile einfach an das LJS, wir leiten dein Interesse an die KoSt weiter.

Das Materiallager auf Landes

Die Lagerristen verwalten das Material. Sie lagern ein, geben bei Bedarf Material aus und sorgen für Nachschub, falls etwas fehlt. Bei so einer großen Veranstaltung kommt da eine ganze Menge zusammen. Besonders an den An- und Abreisetagen ist hier richtig viel los.

Programmmitarbeiter/-innen mit kreativem Köpfchen gesucht

Das Programmteam 2018 freut sich auf deine Mitarbeit

Warst du auf Landes schon Mal im Programmbereich? Hier gibt es zwischen 9 und 18 Uhr ein breites Spiel-, Spaß- und Infoangebot. Du arbeitest gerne mit Kindern- und Jugendlichen? Du leitest gerne Aktionen an oder bereitest sie vor?

Dann bist du bei uns genau richtig. Gemeinsam sind wir mit viel Spaß bei der Sache um für die Teilnehmer/-innen jedes Jahr wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Ihr könnt euch auch in die Programmplanung mit einbringen. Dazu besuch einfach die ZRPT 1 (im Herbst) und ZRPT 2 (i.d.R. im Februar).

Die Anmeldung als Programmitarbeiter/-in erfolgt über die Landes-Seite.

WC-Ente

WC-Ente: Hier mangelt es nicht an Toilettenpapier

Die WC-Ente sorgt auf der Veranstaltung dafür, dass alle Sanitäranlagen sauber sind. Damit nehmen sie den Bezirken die Aufgabe ab, die Toiletten selbst zu reinigen. Und hier ist natürlich immer Verstärkung gesucht. Selbstverständlich statten wir dich mit hochwertiger Ausrüstung und entsprechenden Mittelchen aus, die die Toiletten „im Nu“ wieder sauber machen. In diesem Bereich ist jede mitarbeitende Hand gern gesehen!

Allgemeiner Mitarbeiter-Treff (AMT) - Für dich auf Landes

Das AMT kümmert sich vor der Anreise des Verpflegers um die Versorgung der Mitarbeiter/-innen. Ab Eintreffen des Verpflegers können sich Mitarbeiter/-innen während ihrer Freizeit hier treffen, Kaffee trinken, Kuchen essen und ein bisschen ausspannen, um danach wieder für das Funktionieren der Veranstaltung zu sorgen.

Auf dem ZRPT 2 wird geplant, was es zu essen gibt, dann wird ein Tag im Lager das Material gepackt und vor Ort wird aus der Schulküche eine echte Versorgungszentrale. Möchtest du mitmachen?

Dann melde dich über die Mitarbeiter/-innen-Seite an.

Das ORGA-Büro auf Landes

Unser Maskottchen im Orgabüro

Das ORGA-Büro ist eine Mischung aus ehrenamtlichen und den hauptamtlichen Unterstützern aus dem Landesjugendsekretariat. Hier werden die Anmeldungen der Mitarbeiter/-innen abgewickelt und auch die Delegationsleiter/-innen melden ihre Bezirke hier an. Es werden fast alle Fragen beantwortet – auch die „dummen“ ;-). Als zentrale Anlaufstelle für die Delegationsleiter/-innen und alle Mitarbeiter/-innen gibt es immer was zu tun.

Wenn du in dem kleinen Team mitmachen willst, benötigst du ein wenig Erfahrung vom Ablauf auf Landes, sowie Ruhe im Sturm. Zudem kannst du dich auch bei vielen parallelen Gesprächen konzentrieren.