DLRG-Jugend - DLRG-Jugend Niedersachsen

Jugendvorstand

Schatzmeister: Michael Brüggemann
2. Landesjugendvorsitzender: Jan Thren
Ressort Politik: Philipp Di Leo
Ressort Junge Lebenswelten: Lisa Hauk
Ressort Bildung: Melanie Fixsen
Ressort OEKA: Sophie-Luise Lang
Ressort FLiB: Norman Riedel
Ressort KiGa: Madita Einemann
Landesjugendvorsitzender: Christoph Penning
Ressort SRUS: Jan Lorenz (nicht auf dem Foto)


Christoph Penning

Landesjugendvorsitzender

Moin liebe Niedersachsen, ich bin Christoph, 30 Jahre alt und seit 2013 nun in zweiter Amtsperiode Euer Landesjugendvorsitzender. Ich komme aus der Ortsgruppe Garrel im Bezirk Oldenburger Land – Diepholz und bin beruflich Doktorand an der Universität Osnabrück. Bevor ich Landesjugendvorsitzender geworden bin, habe ich schon viele andere Ämter in der DLRG-Jugend seit meinem 14. Lebensjahr inne gehabt: Jugendvorsitzender in der OG und im Bezirk, Ressortleiter FLIB im Bezirk, Politik im Landesjugendvorstand usw. Derzeit bin ich auch stellvertretender Bundesjugendratsvorsitzender. Aber wenn wir ehrlich sind, mehr als Niedersachsen geht eh nicht!

Mein Lieblingsmotto stammt derzeit von Konrad Adenauer: „Wenn man immer nur an die Schwierigkeiten denkt, dann tut man überhaupt nichts.“

[E-Mail an Christoph]

Jan Thren

2. Landesjugendvorsitzender

Moin, mein Name ist Jan und ich bin der 2. Landesjugendvorsitzende in Niedersachsen. Zur DLRG bin ich durch meinen Zivildienst gekommen und nun ja, hängen geblieben - was soll man sagen? Gleich am letzten Tag des Zivi-Daseins habe ich die Beitrittserklärung unterschrieben für den schönen Bezirk H-Stadt. Momentan verweile ich im Exil in Bremen und habe Unterschlupf bei der Ortsgruppe Ganderkesee in OL-DI gefunden. Ich bin 30 Jahre alt, habe in Bremen Wirtschaftsingenieurwesen studiert und arbeite nun für den Ingenieurdienstleister SALT AND PEPPER als Teamleiter.

"Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut." Lasst uns daher gemeinsam Dinge anpacken und den Mut zu Veränderungen mitbringen. Ich möchte Verantwortungen stärken, Kompetenzen verteilen und das Engagement auf viele Schultern verteilen. Dafür brauchen wir euch

Am Schluss schrieb mir Sophie, solle man sein Lieblingsmotto preisgeben. Na denn: "Man muss die Feste feiern, wie sie fallen!"

[E-Mail an Jan]

Michael Brüggemann

Schatzmeister

Name: Michael Brüggemann
OG / Bezirk: Hameln / Weserbergland
Alter: 29 Jahre
Beruf: Rechtsreferendar
Lieblingsmotto: Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter.

Ganz kurz eure "Karriere" in der DLRG-Jugend:
früher Jugendvorstand OG Hameln: SRuS / WuF
2010-2013 Revisor Landesjugend
2013-jetzt Schatzmeister Landesjugend

An unsere Mitglieder: "Was ich euch schon immer sagen wollte, ist, dass ich immer ein offenes Ohr für Euch habe und bei Fragen oder Problemen jederzeit gerne für Euch zur Verfügung stehe. Meldet Euch einfach bei mir. Vielleicht kann ich Euch ja helfen
? ..."

[E-Mail an Michael]

 

 

Madita Einemann

Kindergruppenarbeit

Name: Madita Einemann
OG / Bezirk: Ich bin in der Ortsgruppe Ganderkesee im Bezirk Oldenburger Land- Diepholz
Alter: 23
Beruf: Ich bin Studentin der Chemie in Oldenburg
Lieblingsmotto: „Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“

Meine Karriere in der DLRG-Jugend begann 2011. Seitdem bin ich Schatzmeisterin in meiner Ortsgruppe. Seit diesem Jahr bin ich im Landesjugendvorstand.

[E-Mail an Madita]

 

 

Philipp Di Leo

Politik

Name: Philipp Di Leo
OG/ Bezirk: Vorsfelde, Braunschweig
Alter: 24
Beruf: Verwaltungsbeamter

Werdegang: In der DLRG-Jugend aktiv bin ich seit 2010. OG-Jugendvorsitzender in Vorsfelde von 2013 bis 2015, Bezirksjugendvorsitzender in Braunschweig seit 2014. Neben der Vorstandsarbeit mache ich Sommerzeltlager, Ausflüge und Aktionen für die Jugend. Und vertrete die OG, den Bezirk und die Landesjugend beim jeweiligen Jugendring.

Was ich schon immer mal sagen wollte: Geht raus und erzählt den Leuten, was ihr in der DLRG-Jugend leistet! Sie werden staunen, da bin ich sicher.

[E-Mail an Philipp]

 

 

Melanie Fixsen

Bildung

Name Melanie Fixsen
OG / Bezirk Hambergen/Cuxhaven-Osterholz
Alter 21
Beruf Studentin/Tourismusmanagement
Lieblingsmotto Lass dich nicht unterkriegen-sei frech und wild und wunderbar!

Ganz kurz eure "Karriere" in der DLRG-Jugend
Seit ich in der DLRG schwimmen gelernt habe, bin ich dem Verein treu geblieben.

2011 gründete meine Ortsgruppe eine Jugend und ich wurde Ortsjugendvorsitzende. Die Position gab ich Ende 2015 ab, weshalb ich in meiner Ortsgruppe nun als FLIB fungiere.

Seit 2013 bin ich Mitglied im Bezirksjugendvorstand, zunächst im Ressort Bildung, aktuell im Ressort SRuS. 

2013 absolvierte ich ein Jahr Bundesfreiwilligendienst bei uns im Bezirk. Es war ein tolles Jahr voller Abwechslung, neuer Erfahrungen und Spaß. Seit dem Jahr bin ich in den Arbeitsgruppen der Organisation der Bezirksmeisterschaften und Veranstaltungsplanung Mitglied. 

An unsere Mitglieder: "Was ich euch schon immer sagen wollte, ..."

... Meine neuen Aufgaben als Ressortleitung Bildung im Landesjugendvorstand stellt mich vor neue Aufgaben und Herausforderungen, auf deren Bewältigung ich mich schon sehr freue! :) 

[E-Mail an Melanie]

 

 

Jan Lorenz

Schwimmen, Retten und Sport

[E-Mail an Jan]

Norman Riedel

Fahrten, Lager und internationale Begegnungen

Moin zusammen und hallo!

Mein Name ist Norman Riedel und komme aus dem schönen Pattensen in der Nähe von Hannover.

Ich bin nun mittlerweile seit 2013 im Landesjugendvorstand und bei der Wahl im März habe ich erneut das Ressort FLiB übernommen, wo ich schon viele Tolle Veranstaltungen planen und mitorganisieren durfte.

Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre im Vorstand, um mit vielen tollen neuen Leuten und alten Gesichtern neue Erfahrungen zu sammeln, Spaß zu haben und die Themen und Inhalte der Jugendarbeit weiter voranzutreiben.

Auf dem Landesjugendtreffen findet ihr mich als Hausleiter überall und nirgendwo.

Ich bin verheiratet und wenn ich neben meiner hauptberuflichen Arbeit als Logopäde noch ganz viel Zeit habe, verbringe diese gerne am PC oder mit unserem Hund draußen in der Natur.

Wenn ihr noch mehr über mich erfahren möchtet, dann schreibt mir doch einfach eine E-Mail! Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße und hoffentlich bis zu einer unserer vielen tollen Veranstaltungen!

Euer Norman

[E-Mail an Norman]

 

 

Lisa Hauk

Junge Lebenswelten

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lisa, 19 Jahre jung und somit wohl oder übel das Küken im Landesjugendvorstand.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Erzieherin. Im Anschluss ziehe ich in Betracht ein Studium im sozialen Bereich zu beginnen.

Ich komme aus dem schönen Bezirk Hildesheim, wo vor knapp 7 Jahren meine "DLRG - Karriere" begann.

Mit 11 Jahren startete ich als Schwimmerin bei der Ortsgruppe Alfeld (Leine). Nach einiger Zeit habe ich angefangen bei der Planung von Jugendveranstaltungen zu helfen und mitzuwirken. Nun bin ich im Vorstand meiner Ortsgruppe für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und seit März im Landesjugendvorstand.

Hier leite ich das neue Ressort Junge Lebenswelten.

Dieses Ressort setzt sich mit verschiedenen Themen auseinander. Wir kümmern uns immernoch um die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen. Wir wollen ebenso auf die Vielfalt und Toleranz im Verband achten und schauen, dass jeder seinen Platz bei uns finden kann.

Ich freue mich darauf, in der kommende Zeit diesen Landesverband noch Vielfältiger und noch bunter zu gestalten. Mein Lieblingsmotto ist: „Leben heißt nicht, zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu Tanzen!“

[E-Mail an Lisa]

 

 

Sari-Anges Sieg

Im Landesjugendvorstand hat zusätzlich noch eine Person aus dem Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen einen Sitz. Diese Funktion übernimmt Sari:

Name: Sari-Angès Sieg
OG / Bezirk: OG Nienburg im kleinen Bezirk Nienburg
Alter: 27
Beruf: Ergotherapeutin
Lieblingsmotto: Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. (Meister Eckhart)

Ganz kurz eure "Karriere" in der DLRG-Jugend

Ich bin seit 1998 Mitglied der OG Nienburg. Habe lange selbst regelmäßig meine Bahnen im Becken zurückgelegt, mittlerweile findet man mich als Lehrscheininhaberin mehr in der Anfängerschwimmausbildung am Beckenrand. 11 Jahre war ich im Ortsjugendvorstand, 6 Jahre davon als Ortsjugendvorsitzende, seit 2010 bin ich im Bezirksjugendvorstand tätig. Auf dem LV-Tag 2016 wurde ich zur Vizepräsidentin des LV Niedersachsen gewählt und darf nun die tolle Aufgabe übernehmen den LV in der Landesjugend zu vertreten.

An unsere Mitglieder: "Was ich euch schon immer sagen wollte, Niedersachsen ist einfach eine Klasse für sich!"

 

[E-Mail an Sari]

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an Ressort OEKA
oeka@nds.DLRG-Jugend.de
© DLRG-Jugend
zuletzt geändert am 27.02.2017 um 13:39 Uhr
von Ressort OEKA