Unsere Bezirke

Der DLRG Landesverband Niedersachsen erstreckt sich über das gesamte Bundesland Niedersachsen. Insgesamt ist der Landesverband in 18 Bezirke aufgeteilt. Die DLRG-Jugend Niedersachsen ist vom Aufbau her gleich, auch sie umfasst 18 Bezirksjugenden, die jeweils einen Bezirksjugendvorstand aufweisen können.

Unten findet ihr alle wichtigen Informationen zu unseren Bezirksjugenden in Niedersachsen. Egal ob ihr Ansprechpartner sucht oder einfach nur nach den neuesten Veranstaltungen gucken wollt, auf den Homepages findet ihr alle wichtigen Details.

Von Mai 2016 bis November 2017 haben sich einige der Bezirksjugenden auf unserem ALOHA-Blog vorgestellt. Schaut gerne einmal rein und lest die schönen Artikel.

Die Bezirksjugenden bestehen aus Vertreter/-innen der Ortsgruppen, die vom jeweiligen Bezirksjugendrat gewählt werden, und umfassen in der Regel 4 – 10 Personen, die die Interessen der Kinder- und Jugendlichen im Bezirk vertreten sollen. Die Delegierten der Bezirke werden regelmäßig auf den Räten der Landesjugend über aktuelle Geschehnisse informiert und geben diese Infos an ihre Ortsgruppen weiter. Alle drei Jahre wählen die Delegierten des Landesjugendtages einen neuen Landesjugendvorstand, der in den kommenden drei Jahren die Interessen der Jugend auf Landes –und auch auf Bundesebene vertritt.

Tabellarischer Überblick der Bezirksjugenden

BezirkAbkürzungKontaktseite