Die Gremien der DLRG-Jugend Niedersachsen

Ehrenamtlich wird bei uns viel diskutiert, verhandelt und gearbeitet. So trifft sich unser Landesjugendvorstand mehrmals im Jahr zu seinen Vorstandssitzungen, die bestmöglich regional gut verteilt auf unser gesamtes Bundesland sind.

Zweimal im Jahr kommt unser Landesjugendrat zusammen, nämlich im Frühjahr zum Frühjahrsrat und im Herbst zum - du kannst es dir bestimmt schon denken - Herbstrat.

Unser höchstes beschlussfähiges Gremium bildet der Landesjugendtag, der im Turnus von drei Jahren stattfindet. Dieser wählt den neuen Vorstand und auch unsere Entwicklungskommission - auch ENTE genannt - die damit beauftragt wird, Verbesserungspotentiale in unserer Verbandsstruktur auszuschöpfen.

Wie genau alles miteinander verzweigt ist, zeigt dir unser Organigramm. Und hier noch eine kleine Info für dich, falls du neugierig sein solltest: Als gemeinnütziger Verein sind die Sitzungen unserer Gremien grundsätzlich öffentlich. In einzelnen Fällen, bei Personalia zum Beispiel, kann auch intern getagt werden. Die aktuellen Sitzungstermine findest du hier.

Aufbau der DLRG-Jugend Niedersachsen, Stand 2015.