Verleihmaterialien und Verleihbedingungen der DLRG Jugend Niedersachsen

Wir verleihen unsere Materialien an Bezirke, Ortsgruppen und Mitglieder der DLRG-Jugend Niedersachsen (intern). Außerdem können mit geringem Aufschlag befreundete Organisationen (extern) Material bei uns leihen.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Verleih.

Zu den grundsätzlichen Leihbedingungen:

• Die Preise sind als Bruttopreise ausgewiesen, da bei allen Zahlungen Mehrwertsteuer in Höhe von 19% anfällt. Hiervon ausgenommen sind Kautionen, bei auf die keine Mehrwertsteuer erhoben wird
  • die Materialien sind sauber, trocken, unbeschädigt und vollständig, sprich in sachgerechtem Zustand zurückzugeben
  • Die Kaution ist vorab rechtzeitig zu überweisen
  • nach einer positiven Überprüfung der Materialien bei der Rückgabe kann die Kaution wieder erstattet werden
  • bei einer negativen Überprüfung der Materialien wird die Kaution einbehalten, bis der Schadensersatzanspruch ermittelt wurde und abgerechnet werden kann

Abholungs- und Rückgabetermine (Verleih erfolgt grundsätzlich ab Lagerort mit Selbstabholung) werden mit dem Landesjugendsekretariat persönlich und individuell vereinbart. Diese Termine sind einzuhalten, andernfalls ist eine künftige Leihe nicht mehr möglich. Außerdem weisen wir darauf hin, dass wir bei einer verspäteten Rückgabe ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen werden.

Die Materialien dürfen nicht an Dritte verliehen werden. Sollten eventuell anfallende Reparaturkosten oder andere Schadensersatzpositionen die zu hinterlegende Kaution übersteigen, begleicht der Entleiher / die Entleiherin den noch ausstehenden Betrag. Bei Rückgabe der Materialien wird der Bestand kontrolliert. Ggf. werden ein Fehlbestand und Beschädigungen in Rechnung gestellt.

Zelte

Bei unseren Zelten handelt es sich um sogenannte „SG“ (Stangen-Gerüst)-Zelte mit einem 40 mm Aluminiumgerüst. Diese Art wird hauptsächlich im Katastrophenschutz verwendet, lässt sich aber auch wunderbar als Unterkunftszelt beim Zeltlager nutzen. Zum Lüften sind Fenster in die Zeltplane eingenäht und die Türen lassen sich seitlich aufrollen.

Im Lager haben wir verschiedene Größen von den normalen Stoffzelten, aber auch Küchenzelte.

WICHTIG: Bitte plant für die Abholung und das Zurückbringen der Zelte mehrere Personen ein, da nicht immer Hilfe aus dem Büro gewährleistet werden kann.

Aufenthaltszelte

35,40 m²

2x Plane

Kochkisten

Unsere Kochkisten beinhalten fast alles, was ihr für eine Küche im Zeltlager benötigt.

WICHTIG: Ist eine Kochkiste für 40 – 60 Personen bereits verliehen, steht die kleine Kochkiste nicht zur Verfügung.

Für 20 - 40 PersonenFür 40 – 60 Personen

1 Bräter

2 Bräter

1-2 Hockerkocher

2-3 Hockerkocher

3-4 Schneidebretter

5-8 Schneidebretter

2-5 Töpfe5-8 Töpfe
KochbesteckKochbesteck
1 Wasserkocher (10 L)2 Wasserkocher (10 L)
ca. 5 Schüsseln

ca. 8 Schüsseln

1 Kaffeemaschine (ca. 2 L)2 Kaffeemaschinen (ca. 2 L)

Hüpfburg

Die Hüpfburg ist ein Spaß für groß und klein und auf jeder Veranstaltung der absolute Renner! Egal ob Sommerfest, Zeltlager oder Jubiläum, die Hüpfburg ist auf jeden Fall ein Hingucker und wird viel Freude verbreiten.

Die Hüpfburg hat ein Packmaß von ca. 1x2 Meter und ist im aufgebauten Zustand ca. 14 m lang, ca. 6 m breit und ca. 7 m hoch. Eine Bodenplane zum Schutz ist im Verleihpreis enthalten.

Die Hüpfburg wird in einem Anhänger transportiert, für den kein BE-Führerschein notwendig ist. Ein Auto mit Anhängerkupplung ist erforderlich. Der Anhänger ist nur zusammen mit der Hüpfburg entleihbar.

Buttonmaschine

Unsere Buttonmaschine hat Aufsätze für Buttonrohlinge mit einem Durchmesser von 59 mm. Vor der erstmaligen Benutzung müssen der Schieber und die Stempeleinsätze angebaut werden. Eine Aufbauanleitung liegt in der Transportbox.

Das Verbrauchsmaterial wird separat abgerechnet. Bei jeder Ausleihe müssen mindestens 50 Buttonrohlinge abgenommen werden. Sollten mehr Rohlinge benötigt werden, teilt es uns bitte mit.

Riesenkicker

Beim Riesenkicker sind Teamfähigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer gefragt. Bei uns werden Plastikmännchen durch Menschen ersetzt, deswegen wird der Riesenkicker auch „Menschenkicker“ genannt! Er ist aufgebaut wie ein XXL Tischkicker.

Der Riesenkicker-Virus greift um sich und fasziniert Spieler wie Zuschauer. Somit ist es genau der richtige Spaß für deine Ortsgruppe, das nächste Stadtfest, Jubiläen usw.

Die Spielfläche beträgt 12 x 4 Meter, wobei ein Platzbedarf von ca. 14 x 6 Meter entsteht, da der Kicker mit Metallgestängen nach außen stabilisiert wird. Pro Mannschaft spielen 6 Personen, es können also bis zu 12 Spieler gleichzeitig spielen. Für den Transport muss eine Fläche von ca. 1,20m x 2,50 m x 1,20 m (Höhe x Länge x Breite) eingeplant werden.

Wichtig: Aufgrund der Größe sollte der Riesenkicker mit einem Anhänger abgeholt werden. Wahlweise kann auch unser Anhänger dazu geliehen werden.

Rafting Boote

Wir haben drei Rafting Boote, die inklusive Paddel geliehen werden können. Hierbei handelt es sich um Schlauchboote, die vor dem Benutzen aufgepumpt werden müssen.

Ein Boot kann bis zu 6 Personen aufnehmen.

WICHTIG: Zu dem Boot wird keine Luftpumpe verliehen.

Bei Entleihung eines Raftingbootes wird die vorhandene Schutzausrüstung (Schwimmwesten) mit entliehen. Es ist selbst dafür zu sorgen, dass alle Teilnehmende diese tragen und ihnen die Schutzausrüstung passt. Notfalls ist selbst für weiteres Material zu sorgen.

Outdoorspielekiste, 4-Gewinnt und weitere Veranstaltungs-Attraktionen

Outdoorspielekiste

Unsere Outdoorspielekiste kann als Paket ausgeliehen werden. Sie beinhaltet alles was das Kinderherz höher schlagen lässt- und jedes Jahr ist auch mal was anderes drin: von Fußbällen, über ein Cricketspiel, bis hin zu Wurfspielzeug ist alles mit dabei. Wichtig: Aufgrund der Größe sollte die Spielekiste mit einem Bulli oder Anhänger abgeholt werden. Wahlweise kann auch unser Anhänger dazu geliehen werden.

Darüber hinaus haben wir auch hunderte Dominosteine, Riesen-Jenga sowie einen Schminkkoffer, den ihr euch ausleihen könnt. Dies Infos dazu sind im PDF.

Riesen 4-Gewinnt

Unser großes 4-Gewinnt kommt garantiert auf jeder Feier gut an, ob Jubiläum, Sommerfest oder Jahreshauptversammlung, es ist nicht nur bei Kindern der Dauerbrenner, am Ende stehen auch Erwachsene drum herum und spielen den ganzen Abend.

Aufgebaut benötigt es eine Stellfläche von 1,20 m x 0,60 m (Breite x Tiefe), wobei es 1,20 m hoch ist. Für den Transport muss eine Fläche von 1,20 m x 0,60 m x 0,30 m (Breite x Höhe x Tiefe) eingeplant werden.

Schminkkoffer

Schminkkoffer können ebenfalls bei uns ausgeliehen werden, es sind maximal zwei Koffer erhältlich. Im Verleih sind Bücher und Pinsel, sowie Schwämmchen inbegriffen. Die Schminke ist als Verbrauchsmaterial bereits im Verleihpreis enthalten.

Mercedes Sprinter

9-Sitzer, 170 PS, Diesel, Anhängerkupplung, 2-achsig.

Von den neun Sitzen können insges. sechs Sitze (2x3) ausgebaut werden. Dann wird eine einheitliche Ladefläche erreicht.

Ein Personenbeförderungsschein wird für die Nutzung nicht benötigt. Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B reicht aus (Führerscheinerwerb vor 31.12.1998 Klasse 3).

Anhänger

Der Anhänger hat ein Leergewicht von 338 kg und eine zulässige Gesamtmasse von 2.000 kg. Der Anhänger kann nur mit einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse BE bewegt werden.

Mottokisten

Unsere Mottokisten sind ein Projekt, das euch zu Gute kommen soll. Häufig hat man für eine Veranstaltung eine coole Idee und es fehlen die finanziellen Mittel oder Zeit um diese Ideen umzusetzen.

Wir haben für euch zu verschiedenen Mottos Materialien zusammengestellt. Der Gedanke hinter dem Projekt ist es euch zu unterstützen, Gegenstände gegen Versand auszuleihen, damit ihr diese nicht selbst anschaffen müsst. Zusätzlich findet ihr Ideen und Vorschläge für die Umsetzung eures Zeltlagers.

Hier findet ihr weitere Infos zu den Mottokisten