Landesjugendtreffen

Was passiert beim Landesjugendtreffen?

Auf dem Landesjugendtreffen begegnen sich zahlreiche Mitglieder der DLRG-Jugend aus den 18 Bezirken Niedersachsens. Bei den vielen Aktivitäten, die ihr unternehmen könnt, ist für jedes Alter etwas dabei.

Du warst noch nie auf dem Landesjugendtreffen bzw. den Landesmeisterschaften? Du warst schon mal dabei und hast dich noch nicht ganz entschieden, ob du dieses Jahr wieder mit möchtest? Du weißt schon, dass du auf jeden Fall kommst, aber möchtest gerne wissen, was dich erwartet?

Hier geben wir dir einen kleinen Überblick, was alles abgeht: Einmal im Jahr findet DIE Veranstaltung statt, auf die alle schon ein ganzes Jahr gewartet haben.

Und was für ein Programm wird geboten?

Alles orientiert sich dieses Jahr an dem Motto "Die Saga vom Salzgittersee"

"Es wird erzählt, dass im Winter des Jahres 149 v. Chr. der griechische Gott Poseidon, der Gott des Meeres und der Wächter über das Wasser, in einen folgenschweren Streit mit seinem Bruder Zeus geriet.

Wutentbrannt warf Zeus einen seiner Blitze auf den Salzgittersee und zerstörte Poseidons Dreizack, der mit einem lauten Knall in fünf Stücke zerbarst. Poseidon fiel daraufhin in einen tiefen Schlaf. Seither brachte der See, ohne den göttlichen Schutz Poseidons, Unglück über die Stadt Salzgitter und ihre Bewohner.

Um Poseidon aus diesem tiefen Schlaf zu erwecken, müssen die einzelnen Fragmente des Dreizacks gefunden und zusammengefügt werden. Die einzelnen Teilstücke des Dreizacks versanken in den Tiefen des Salzgittersees, wo sie zu jener Zeit zu leuchten begannen und sich nach ihrem Besitzer verzehren.

Schon viele ehrenhafte Bürger der Stadt Salzgitter zogen los, um die Teile des Dreizacks zu bergen, Poseidon aus seinem Tiefschlaf zu erwecken und den Unglücksfluch zu brechen. Doch niemand von ihnen kehrte jemals zurück.

Jetzt ist es an der Zeit, dass wir als Rettungsschwimmer und wahre Erben Poseidons, die verschollenen Teile des Dreizacks vereinen und somit das Glück zurück in die Stadt bringen..."

 

Hier findet Ihr die Fotos von den Landesmeisterschaften und dem Landesjugendtreffen 2019