Programmheft
#Landes2024

Unter dem Motto "Küstenzauber - Gemeinsam durch Ebbe und Flut" erstrahlt das Programm auch in diesem Jahr im bunten Licht. Hier gibt es vorab eine kleine Übersicht, mit Dingen, die auf euch warten. Natürlich sind nicht alle Bereiche aufgelistet, die ein oder andere Überraschung wird, es natürlich noch geben. Also schaut vorbei!

Unter dem Motto "Küstenzauber" segeln wir gemeinsam durch Ebbe und Flut auf das Landesjugendtreffen & den Landesmeisterschaften 2024 zu. Ein spannendes Programm erwartet dich. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Nicht alle Bereiche sind aufgelistet – einige Überraschungen warten noch vor Ort auf dich. Also schau vorbei!

Airbrush:

Verziere deinen Körper mit stylischen Tattoos – von Herzen über Blumen bis zu Totenköpfen ist für jeden etwas dabei. Wähle aus einer großen Auswahl an Schablonen dein passendes Motiv und lass deine Kreativität ausleben!

Basteln:

In diesem Jahr wird es auch beim Bastelbereich bunt. Hast du schon einmal selbst gehäkelt? Lass dich überraschen, was aus einem Stück Wolle und einer Häkelnadel entstehen kann.

Alkoholfreie Cocktails:

Entdecke deine Barkeeper*in-Talente! Die Auswahl an alkoholfreien Cocktails ist bunt, fruchtig und lecker. Hier kannst du selbst Hand anlegen und deine eigene Kreation entwerfen. Ob süß oder spritzig, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Genieße entspannte Stunden mit deinen Freunden in unserer lockeren Cocktail-Oase!

Wellness:

Im Wellnessbereich kannst du dich von den Strapazen im und außerhalb des Wassers erholen. Faszienrollen und Yoga-Tools stehen bereit. Mit einer Gesichtsmaske und einem Tee lauscht es sich gut der Fantasiereise.

Sport, Spaß und Spiele:

Probiere verschiedene Bewegungsspiele aus, von Crossfit-Parcours bis zu Gummitwist. Zeige deine Fertigkeiten auf der Slack-Line. Auf unserem Gelände gibt es viele Möglichkeiten, dich aktiv zu betätigen.

Kinderschminken:

Lass dich in verschiedenste Tiere und Charaktere verwandeln! Von kleinen Verzierungen bis hin zu größeren Kunstwerken – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kinderrechte:

Trage dein Recht! Aber was sind deine Rechte? Was machen wir als DRLG-Jugend, damit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnet wird? Bei einem spannenden Quiz kannst du dein Wissen auf die Probe stellen. Ach ja, hast du schon mal einen Siebdruck live gesehen?

Hüpfburg:

Die Hüpfburg steht auch in diesem Jahr für dich bereit. Hier kannst du dich allein oder gemeinsam auspowern.

Experimente:

Tauche ein in die Welt der Forschung und Entdeckungen. Interaktive Experimente bringen dir dabei komplexe Konzepte der Naturwissenschaften näher. Von beeindruckenden Fischwettrennen bis zu Experimenten über den Rückstoß - erlebe, wie Wissenschaft lebendig wird. Also: hol dir einen alkoholfreien Cocktail, mach es dir gemütlich und lass uns gemeinsam durchsteigen!

Exkursionen:

Aus in diesem Jahr bieten wir euch spannende Exkursionen an. Anmelden könnt ihr euch über die folgenden Links. Treffpunkt ist immer der Infostand in der Programmhalle.

Exkursion 1 - Eislaufen

Am 22.03.2024 schnallen wir uns die Schlittschuhe an und erobern die Eislaufhalle. Egal ob Anfänger*in oder erfahrene*r Schlittschuhläufer*in, hier kann jede Person gemütlich ihre Runden drehen.

Exkursion 2 - Führung im Schloss Salder

Am Freitag, den 22.03.2024 könnt ihr einen Einblick in längst vergangene Zeiten erlangen. Im städtischen Museum Schloss Salder erleben wir die Stadtgeschichte von Salzgitter. Wir gehen durch den Eiszeitgarten und erforschen, wie einst die Neandertaler gelebt haben.

Exkursion 3 - Behind the Scenes Tour. Einblick hinter die Kulissen des LJTr / der LM 2024

Taucht ein in die faszinierende Welt hinter die Kulissen der Landesmeisterschaften und dem Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend Niedersachsen! Unsere exklusive „Behind the Scenes“-Tour gewährt euch einen einzigartigen Einblick in die umfangreiche Planung und Organisation dieser Großveranstaltung. Ihr werdet die Gelegenheit haben, die kreativen Köpfe hinter der Bühne, im Amt, in der Koordinierungsstelle und im Orgabüro persönlich zu treffen. Lernt technische Abläufe kennen und erlebt hautnah, wie Teamarbeit und Leidenschaft die Magie dieser Veranstaltung entstehen lassen. Du möchtest Teil des Teams werden, weißt aber nicht, welcher Bereich der richtige für dich ist? Dann bist du genau richtig hier!

Exkursion 4 - Besuch im Zoo Braunschweig

Ihr habt Lust, Leguane, sibirische Tiger oder Zwergotter aus nächster Nähe zu beobachten? Dann seid ihr bei unserer Exkursion in den Zoo Arche Noah genau richtig! Am Samstag, den 23.03.2024, möchten wir am Nachmittag den Zoo erkunden und jede Menge Tierarten kennenlernen. Gemeinsam werden wir spannende Fakten über die verschiedenen Bewohner des Zoos erfahren und ein paar unterhaltsame Stunden miteinander verbringen. Wenn auch du dabei sein möchtest, meldet euch schnell an und taucht mit uns in die faszinierende Welt der Tiere ein!