Unsere 18 Bezirke

Der DLRG Landesverband Niedersachsen erstreckt sich über das gesamte Bundesland Niedersachsen. Insgesamt ist der Landesverband in 18 Bezirke aufgeteilt. Die DLRG-Jugend Niedersachsen ist vom Aufbau her gleich, auch sie umfasst 18 Bezirksjugenden.

Unten findet ihr alle wichtigen Informationen zu unseren Bezirksjugenden in Niedersachsen. Egal ob ihr Ansprechpartner sucht oder einfach nur nach den neuesten Veranstaltungen gucken wollt, auf den Homepages findet ihr alle wichtigen Details.

Die Bezirksjugenden bestehen aus Vertreter*innen der Ortsgruppen, die vom jeweiligen Bezirksjugendrat gewählt werden, und umfassen in der Regel 3 – 10 Personen, die die Interessen der Kinder- und Jugendlichen im Bezirk vertreten sollen. Die Delegierten der Bezirke werden regelmäßig auf den Räten der Landesjugend über aktuelle Geschehnisse informiert und geben diese Infos an ihre Ortsgruppen weiter. Alle drei Jahre wählen die Delegierten des Landesjugendtages einen neuen Landesjugendvorstand, der in den kommenden drei Jahren die Interessen der Jugend auf Landes –und auch auf Bundesebene vertritt.