22 neu ausgebildete Jugendleiter*innen

Veröffentlicht: 07.11.2023
Autor: Oeka-Team Herbst-JuLeiCa

Die Herbst-JuLeiCa der DLRG-Jugend Niedersachsen fand dieses Jahr vom 14 bis 20. Oktober 2023 in Meppen statt. Wir sind das diesjährige Oeka-Team und möchten euch die Highlights unserer JuLeiCa berichten. Eine JuLeiCa ist eine Qualifikation für ehrenamtliche Jugendleiter*innen, die sich in der Jugendarbeit engagieren wollen. Wir waren 22 Teilnehmer*innen zwischen 15 und 44 Jahren und lernten viel über verschiedenste Themen, die wichtig für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind.

Beispielsweise beschäftigten wir uns mit dem Thema Spielepädagogik und dem Themenbereich Recht und Versicherung. Einen ganzen Tag lang haben wir uns dem Thema Kindeswohl gewidmet. Wir setzten uns mit Kinderschutz, Prävention sexualisierter Gewalt und Intervention bei Verdachtsfällen auseinander. Wir lernten, wie man Kinder und Jugendliche vor Gefahren schützt, wie man Grenzverletzung erkennt und anspricht und an wen wir uns wenden sollen, wenn wir Hilfe brauchen. Auch die Themen "Veranstaltungsplanung" und "Aufbau, Ziele und Aufgaben der DLRG-Jugend" waren sehr interessant. In Arbeitsgruppen setzten wir uns intensiv mit den Themen sexuelle Vielfalt, Partizipation, Kommunikation und Konflikte sowie Gruppenpädagogik auseinander, welche wir im Verlauf der Woche den anderen Gruppen vorstellten. In der Einheit "Diskriminierung und Privilegien" sprachen wir darüber, wie Diskriminierung entsteht, wie sie sich auswirkt und wie man sie bekämpfen kann. Obendrein reflektierten wir unsere eigenen Privilegien und diskutierten darüber, wie man diese nutzen kann, um weniger privilegierte Menschen zu unterstützen. Die vielen unterschiedlichen Methoden, die die Woche über genutzt wurden, um uns Wissen zu vermitteln, werden uns mit Sicherheit in unserer Arbeit als Jugendleiter*innen noch lange begleiten.

Die Herbst-JuLeiCa war für uns alle eine sehr tolle Erfahrung. Wir haben viel Neues gelernt, wurden auf die Leitung von Jugendgruppen vorbereitet und haben viele neue Freundschaften geknüpft.