Mit den Landes 2024 haben wir in diesem Jahr den Küstenzauber an den Salzgittersee gebracht! Vom 21.-24.03.2024 trafen sich über 1300 Teilnehmer*innen und ca. 400 Mitarbeiter*innen  in Salzgitter, um zusammen die diesjährigen #Landes2024 zu feiern.

Der Ausrichter-Bezirk Braunschweig hat es geschafft, mit viel Mühe und Engagement  ein unvergessliches Erlebnis auf die Beine zu stellen – und das gerade mal in  zwei Monaten, nachdem sie für den ursprünglichen Ausrichter aus Cuxhaven-Osterholz hilfsbereit eingesprungen sind . So traurig wir 2020 auch waren, dass die Landes aufgrund des Corona-Virus in Salzgitter abgesagt werden mussten, umso größer war die Vorfreude, dass wir nun endlich hier zu Gast sein durften!

Mit zahlreichen helfenden Händen haben wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreiche und spannende Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen durchführen können und einen aufregenden und bunten Programmbereich angeboten, der zu wertvollen Begegnungen und viel Spiel und Spaß einlud.

Im Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt haben sich die Junioren am Freitag und Samstag in verschiedenen herausfordernden Disziplinen freundschaftlich gemessen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder beeindruckende Leistungen verzeichnen, die von einem überwältigenden Teamgeist begleitet wurden.

Im Julius-Bad in Helmstedt zeigten dann auch die Senioren am Samstag bei ihren Meisterschaften ihr Können und verzeichneten beachtliche Erfolge. Mithilfe der Rettungswettkämpfe werden die Schwimmer*innen in verschiedenen Rettungstechniken trainiert, sodass diese im Ernstfall angewendet werden können. Beispielsweise wird bei der Disziplin „50m Retten einer Puppe“ simuliert, wie ein Mensch vom Grund eines Gewässers geborgen wird.

Auch das Landesjugendtreffen mit dem abwechslungsreichen Programmbereich und den spannenden Exkursionen brachte unsere jungen Teilnehmer*innen wieder ins Schwärmen. Ob Sport, Spaß und Spiele, Kinderschminken oder das Durchführen interaktiver Experimente, in der Programmhalle war wieder für jeden etwas dabei, sodass nie Langeweile aufkam. Wer sich vom ganzen Wirbel erholen wollte, konnte im Wellness-Zelt abschalten und beispielsweise einer Fantasie-Reise lauschen oder Yoga ausprobieren.

Dieses Jahr hatten die Kinder und Jugendlichen außerdem die Möglichkeit, Eislaufen zu gehen, an einer Führung im Schloss Salder teilzunehmen, den Zoo Braunschweig zu besuchen oder bei der Behind the Scenes-Tour einen Einblick hinter die Kulissen der Landesmeisterschaften und des Landesjugendtreffens zu erlangen.

Abends fand im Night-Center die tägliche Party statt, bei der Freunde und Bekannte sich wiedertreffen und gemeinsam Spaß haben. Dabei darf das alljährliche Rudern zu „Aloha Heja He“ natürlich nicht fehlen, welches jedes Jahr wieder für eine unvergessliche Atmosphäre sorgt und die Landes zu etwas ganz Besonderem macht. Wieder haben wir es gemeinsam geschafft, ein unvergessliches Event auf die Beine zu stellen und wir blicken bereits jetzt den #Landes 2025 erwartungsvoll entgegen.