Seminar

Erfolgreiche Frühjahrs-JuLeiCa 2024

Veröffentlicht: 08.04.2024
Autor: JuLeiCa-Praxis-AG Öffentlichkeitsarbeit

Dieses Jahr fand die Frühjahrs-JuLeiCa in Stade statt. Am Freitag, den 15.03. trafen alle Teilnehmer*innen ein. Den Abend verbrachten wir mit zahlreichen Kennenlernspielen, viel Gelächter und einem ersten Einstieg in das Thema. Am Samstag beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Spielepädagogik und diskutierten über den Aufbau der DLRG-Jugend Niedersachsen. Am dritten Tag der JuLeiCa setzten wir uns mit Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung auseinander. Über die ersten Tage der JuLeiCa waren wir in sogenannte Theorie AG‘s eingeteilt, in denen wir bis Montag Präsentationen über ein bestimmtes Thema vorbereiteten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Abends behandelten wir außerdem das Thema „Diskriminierung“. Am Dienstag übten wir uns in der Veranstaltungsplanung und entwickelten eigene Seminarprogramme. Außerdem haben wir über Seminarförderungsmöglichkeiten gesprochen und geklärt, was man dabei alles beachten muss. Das Hauptthema am Mittwoch war Suchtprävention. Zur Vertiefung der Thematik „erfanden“ wir selbst ein Spiel, bzw. eine App, mit Suchtpotenzial. Mittwochabend war dann leider schon der letzte Tag, weswegen wir einen gemeinsamen Abschlussabend organisiert haben. Unter dem Motto "Kindergeburtstag" feierten wir die erfundene Geburtstagsfeier unserer Teamer*innen und genossen den Abend in vollen Zügen. Am letzten Tag reflektierten wir die Woche und gaben uns gegenseitig Feedback mithilfe der Methode "Warme Dusche". Die gemeinsame Zeit stärkte uns als Team und der Abschied fiel entsprechend schwer.