Seminar

JuLeiCa auf Norderney

Veröffentlicht: 29.07.2024
Autor: Yara Zoch

In diesem Jahr fand die Sommer-JuLeiCa auf der ostfriesischen Insel Norderney statt. Am Samstag den 20.07. reisten alle Teilnehmer*innen zum Fähranleger in Norddeich Mole an, um dann gemeinsam nach Norderney zu fahren. Den Nachmittag verbrachten wir mit Kennlernspielen und der Frage, welche Fähigkeiten ein*e Superjugendgruppenleiter*in hat. Gemeinsam haben wir den ersten Abend am Strand beim Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Der Sonntag drehte sich rund um das Thema Spielen, wobei alle Teilnehmer*innen großen Spaß hatten. Themen wie Partizipation, Gruppenpädagogik und Kommunikation & Konflikte wurden in Kleingruppen zu Präsentationen ausgearbeitet. Beim Abendprogramm ging es um das Thema „DLRG-Jugend und Ich“, dabei haben wir unsere Verantwortlichen der Landesjugend Niedersachsen kennengelernt.

Wir sind in den Montag mit dem wichtigen Thema Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung gestartet. Dazu haben wir uns mit Aspekten wie persönlichen und fremden Grenzen, sowie dem Handeln im Umgang mit Kindeswohlgefährdung auseinandergesetzt. Um den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken, haben wir im Anschluss eine Schnitzeljagd über die Insel veranstaltet. Dabei wurde jede Gelegenheit zum gemeinsamen Tanzen genutzt.

Die zuvor ausgearbeiteten Präsentationen von Sonntag haben wir am Dienstagmorgen vorgestellt. Auf unsere Ergebnisse waren wir sehr stolz. Das Highlight des Tages waren die Stegreifreden am Strand, bei dem sich jede*r Teilnehmer*in aus der eigenen Komfortzone herausbewegen konnte. Dabei entstanden Reden zu den lustigsten Themen, wie zum Beispiel warum Elefanten keine Piloten sein dürfen.

Den 5. Tag der JuLeiCa hatten wir größtenteils zur freien Verfügung. Bei bestem Wetter haben einige die Insel weiter erkundet oder einfach den Tag am Strand genossen. Abends trafen sich alle gemeinsam zum Pizza Essen am Strand wieder.

Am Donnerstagvormittag beschäftigten wir uns mit dem Thema Veranstaltungsplanung. Des Weiteren haben wir uns am Nachmittag mit den Themen Diskriminierung & Privilegien auseinandergesetzt. Am Abend haben wir uns auf das Thema Sexuelle Vielfalt fokussiert.

Den letzten richtigen Tag haben wir uns mit Suchtprävention beschäftigt, weswegen wir zur Vorbereitung am Donnerstag auf unsere Handys verzichtet haben. Unseren lang vorbereiteten Abschlussabend haben wir anschließend in vollen Zügen genossen und die Abschlusszeitung gemeinsam angeschaut.

Am Samstag haben wir unser Programm mit einer Feedbackrunde und Reflexion abgeschlossen, bevor wir uns am Fähranleger voneinander verabschiedet haben.

Die gemeinsame Zeit ist wie im Winde verflogen und wir gehen als gemeinsames Team aus der Sommer-JuLeiCa.