Seminar

Plane dein Event!

Veröffentlicht: 26.01.2024
Autor: Anna-Lena Zieseniß

Am vergangenen Wochenende vom 19.-21.01.2024 fand in der Jugendherberge in Lüneburg das „Plane dein Event!“-Seminar statt. Teilnehmende der DLRG-Jugend Niedersachsen hatten hier die Möglichkeit, sich neues Wissen im Themenfeld der Veranstaltungsplanung und allen dazugehörigen Phasen sowie Prozessen anzueignen oder bisherige Kenntnisse zu vertiefen.

Angeleitet wurden sie hierbei von zwei von uns ausgebildeten Teamer*innen, die außerdem durch ihre Funktion als Schatzmeister oder einem Bachelorabschuss in Veranstatlungsmanagement, über großes Expert*innwissen verfügen.

Nach Namens- und Kennenlernspielen startete die Gruppe am Freitagabend mit der ersten von fünf Phasen der Eventplanung - nämlich der Initialisierungsphase. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmenden anhand von verschiedenen Kreativitätstechniken eine Event-Idee. Ergänzt wurde die Phase durch einen Input zu den Punkten Ziele und Zielgruppe.

Dieses Arbeitsschema wurde dann auch die Tage über verfolgt, sodass jede Gruppe nach einer theoretischen Einheit Zeit hatte, das Gelernte für ihre fiktive Veranstaltung praktisch anzuwenden und umzusetzen.

Der Samstag umfasste neben vielen energetischen WUPs, die bei einem Seminar der DLRG-Jugend Nds. natürlich nicht fehlen dürfen, die Phasen zwei (Planungsphase) und drei (Vorbereitungsphase) sowie die Phase fünf (Nachbereitungsphase). Die Durchführungsphase im vierten Schritt fiel logischerweise im Rahmen des Seminars weg.

Mit viel Engagement und Interesse befassten sich die Teilnehmenden damit, wie man ein Team aufbaut, welche Kategorien man in der Planung bedenken muss, wie man eine sinnvolle Zeitstruktur und Veranstaltungsausschreibung aufbaut und was alles zu einer Finanzkalkulation gehört. Außerdem wurde ihnen das Corporate-Design-Konzept der DLRG-Jugend sowie das ISC-Tool mit praktischer Liveanwendung nähergebracht. Zuletzt lernten sie noch, was es mit der Erfolgskontrolle und dem Evaluationsmodell nach Kirkpatrick am Ende eines jeden gut geplanten Events auf sich hat.

Bevor alle am Sonntag wieder die Heimreise antreten mussten, hatten die Kleingruppen selbstverständlich noch Zeit, ihre erarbeiteten Ergebnisse dem Plenum vorzustellen. Im Anschluss konnten dann alle Erlebnisschaffenden noch in einem spielerischen Abschlussquiz im Dungeons & Dragons - Stil ihren Lernfortschritt unter Beweis stellen. Nach der großen Feedbackrunde, der Urkundenübergabe und einem gemeinsamen Mittagessen sagten wir uns: Macht’s gut und bis zum nächsten Mal!