Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seminar

Starke Stimmen gegen Rechts

Veröffentlicht: 08.08.2024
Autor: Alica Cau

- Stammtischparolen entgegentreten

Vom 02.08. bis zum 04.08. fand unser JuLeiCa-Verlängerungsseminar „Starke Stimmen gegen Rechts - Stammtischparolen entgegentreten“ im BDKJ-Jugendhof Vechta statt. Teilnehmer*innen hatten hier die Möglichkeit ihr Wissen zum Thema Rechtsextremismus und seine Gefahren zu vertiefen und zu lernen, wie man Stammtischparolen eloquent entgegentreten kann.

Das Seminar fand in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung statt, welche das ganze Wochenende die Ausstellung „Demokratie stärken, Rechtsextremismus bekämpfen“ zur Verfügung stellte. Nach dem ersten Kennenlernen und der Erwartungsabfrage lernten die Teilnehmer*innen den Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Außerdem wurde anhand aktueller Zeitungs- und Medienberichten die Relevanz und Aktualität des Themas nochmal vor Augen geführt.

Am Samstag nahmen die Teilnehmer*innen am Workshop „Stammtischparolen?!?! – Wie erkenne ich sie und wie kann ich damit umgehen?“ der Friedrich-Ebert-Stiftung teil und lernten viel zum Aufbau und zu den Hintergründen von Stammtischparolen. Gemeinsam konnte am Ende des Workshops ein gemeinsames Schema zum Umgang mit Stammtischparolen entwickelt werden.

Bevor alle am Sonntag die Heimreise antraten, beschäftigten wir uns mit Demokratie und den Chancen, welche sie für uns bereit hält.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die inspirierenden Gespräche und ganz besonders bei der Friedrich Ebert Stiftung für die erfolgreiche Kooperation.

Marketing