Teamer*innen-Qualifizierungsreihe 2023 abgeschlossen!

Veröffentlicht: 29.11.2023
Autor: Die Teilnehmenden der TQR 2023

Die Teamer*innen-Qualifizierungsreihe 2023 fand an insgesamt drei Wochenenden mit zehn Teilnehmenden zwischen 18 und 24 Jahren statt.

Im Folgenden stellen wir vor, was wir auf unserem Weg zum*zur Teamer*in gelernt haben.

An unserem ersten Wochenende haben wir uns zunächst mit dem Thema „Gruppen und deren Steuerung“ beschäftigt. Wir lernten verschiedene Führungsstile kennen und welcher davon zu einem selbst, aber auch zu den unterschiedlichen Teilnehmendentypen passt. Außerdem lernten wir anhand des Gruppenphasen-Modells, wie sich eine Gruppe entwickelt, um gemeinsam Aufgaben zu bewältigen. Weitere Themen waren die gewaltfreie Kommunikation, das Feedback geben und nehmen, sowie das Motivationsmodell.

Im zweiten Teil lernten wir unter dem Titel „Methodik und Didaktik“ Großgruppenmethoden und Teamrollen kennen. Wir erarbeiteten die Entstehung und den Ablauf eines „perfekten“ Seminars und testeten uns selbst, um herauszufinden was wir für eine Art Teamer*in sind und wie unsere Art der Teamleitung aussieht. Außerdem setzten wir uns mit unterschiedlichen Lerntypen, dem Thema Visualisierung und den finanziellen Grundlagen eines Seminars auseinander. Zum Schluss übten wir noch das Präsentieren vor einer Gruppe und reflektierten daraufhin das Vorgestellte.

Am dritten und letzten Wochenende beschäftigten wir uns unter dem Oberthema „Projektmanagement“ mit verschiedenen Kreativitätstechniken und dem Ablauf eines Projektes. Dazu gehörte auch die Auseinandersetzung mit Zeitmanagement und teambildenden Maßnahmen. Außerdem erlernten wir den Umgang mit Öffentlichkeitsarbeit. Zum Abschluss reflektierten wir gemeinsam das (viel zu schnell vergangene) Wochenende, das sich nun als letztes in die Teamer*innen-Qualifizierungsreihe einfügte.

Wir zehn Teamer*innen freuten uns mächtig, als wir die Teilnahmeurkunden der TQR in den Händen hielten und wollten uns an dieser Stelle noch einmal bei den erfahrenen Teamer*innen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, uns auf diesem Weg zu begleiten.

Und wer weiß, vielleicht teamen wir im kommenden Jahr, auch eines DEINER Seminare…